Nikolausturnier 2018 ein großer Erfolg dank toller Organisation

Kurz vor Ende der Partie steht es 1:1. Die letzten Sekunden des Spiels laufen. Beide Mannschaften werden lautstark von den mitgereisten Eltern und Fans angefeuert. Der Ball ist im Bereich der Mittellinie. Noch 10 Sekunden stehen auf der Uhr. Ein kurzes Dribbling, und dann der Abschluss. Der Ball hebt ab. Die Zeit scheint still zu stehen. Alle Augen sind auf den Ball gerichtet der auf dem Weg zum Tor ist. Letzte Sekunde. Genau im Moment des Schlusspfiffs passiert der Ball, knapp unterhalb der Latte, die Torlinie. Unhaltbar für den Torwart. 2:1 Endstand. Die Halle tobt. Menschen liegen sich in den Armen. Die Stimmung ist sensationell...

Bergedorf Zeitung vom 11.12.2018

Das war nur einer von vielen spannenden Momenten die es bei der 10. Ausgabe des traditionellen Nikolausturniers des SC Schwarzenbek gab. Am 08. Und 09. Dezember kämpften 23 hochklassige Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. Darunter unter anderem 3 Teams aus Poznan in Polen, die HSV Talentgruppe, Hansa Rostock und Viktoria Berlin.

Nach zwei ereignisreichen Tagen stand der Sieger des diesjährigen Turniers fest. Der SC Alstertal Langenhorn (SCALA) konnte sich in einem spannenden Finale gegen den Eimsbütteler Turnverband E.V. nach Verlängerung im Elfmeterschießen durchsetzen. Damit geht der Wanderpokal in diesem Jahr an SCALA.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Trainern und Eltern der F-Jugend 2010.  Ca. 8 Monate lang wurde das Event vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Firmen die sich finanziell oder mit Sachspenden beteiligten. Ohne diese Zuwendungen wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Großen Dank gilt auch dem Bürgermeister von Müssen, Herrn Detlef Dehr, und dem Jugendwart des SV Müssen, Herrn Detlef Flint, die die Sporthalle der alten Schule in Müssen den Mannschaften aus Polen und dem FC Hansa Rostock für zwei Übernachtungen zur Verfügung stellten. In Schwarzenbek war die Unterbringung der Kinder laut unserer Stadtverwaltung leider nicht möglich, auch wenn das Übernachten in den Sporthallen in den vorigen Jahren immer problemlos geklappt hat. Schade!

Für den SC Schwarzenbek traten dieses Jahr drei Mannschaften an. Durch die Absage eines eingeladenen Teams sprang die 2F-Jugend (2011‘er) ein. Trotzt des einen Jahres Unterschied spielten die Kinder der 2F-Jugend mutig und erarbeitet sich die eine oder andere Chance. Alle drei Teams belegten als gute Gastgeber hintere Plätze.

Unsere Gäste gaben uns durchweg ein positives Feedback, was uns eine sehr schöne Bestätigung unserer Bemühungen ist.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden,

das Organisationsteam