Ein fulminanter Start in die Landesligasaison

Lenn Jacobsen mit dem 1:0 für den SCS | Foto: Fleibold.Foto

Nach sechs Jahren der intensiven Vorbereitung und stetigen Arbeit in der Bezirksliga ist der SC Schwarzenbek mit einem klaren Ziel in die neue Saison gestartet: die Rückkehr und der Verbleib in der Landesliga. Der Auftaktgegner, Hamm United FC, versprach eine spannende Herausforderung. Das Team aus Hamburg, das 2023 noch in der Oberliga spielte, hatte in der vergangenen Saison den achten Platz in der Landesliga belegt und galt als ernstzunehmender Gegner.

Vor dem Spiel: Personelle Herausforderungen

Trainer David Martensen stand vor der Aufgabe, sein Team trotz einiger personeller Ausfälle bestmöglich aufzustellen. Der verletzungsbedingte Ausfall unseres Stammtorhüters Moritz Leibold machte es nötig, dass Torwarttrainer Lucas Scheunemann in die Startelf rückte. Eine Entscheidung, die sich später als goldrichtig erweisen sollte. Auch im Mittelfeld musste improvisiert werden: Durch das Fehlen von Stammspielern wie Behrens und Schlüter rückte Abwehrspezialist Enssa Ceesay auf die wichtige 6er-Position, um für defensive Stabilität zu sorgen.

Spielbeginn: Mutiger Auftritt und frühe Führung

Von der ersten Minute an war die Spannung im Stadion an der Schwarzenbeker Schützenallee spürbar. Unser Team startete energisch und entschlossen in die Partie, getragen von der Begeisterung der heimischen Fans. Bereits in den Anfangsminuten erspielte sich der SC Schwarzenbek erste Chancen. Insbesondere die dynamischen Flügelspieler Menger und Kramer setzten die Abwehr von Hamm United früh unter Druck und sorgten für Unsicherheit beim Gegner.

Maxi Menger in action | Foto: Fleibold.Foto

Das erlösende 1:0 fiel bereits in der 11. Minute durch eine perfekt ausgeführte Standardsituation. Nach einem präzisen Freistoß von Zaske setzte sich unser Neuzugang Lenn Jacobsen im Kopfballduell gegen die Verteidiger durch und köpfte sehenswert zur Führung ein. Ein Auftakt nach Maß für den SCS!

Erste Halbzeit: Dominanz und cleveres Spiel

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war der SC Schwarzenbek die spielbestimmende Mannschaft. Trotz des Klassenunterschieds in der letzten Saison agierten wir mit großer Souveränität und ließen keinen Zweifel daran, dass wir zu Recht in die Landesliga zurückgekehrt sind.

In der 37. Minute bauten wir unsere Führung weiter aus: Menger vollendete einen schön herausgespielten Angriff nach einem cleveren Pass von Kramer und schob den Ball gekonnt am gegnerischen Keeper vorbei zum 2:0. Der Jubel war groß, und die Stimmung auf den Rängen kochte vor Begeisterung.

Böhm in action | Foto: Fleibold.Foto

Zweite Halbzeit: Defensive Stabilität und spielerische Klasse

In der zweiten Halbzeit zeigte sich unser Team weiterhin konzentriert und engagiert. Hamm United versuchte zwar, mehr Druck auszuüben, aber unsere Abwehr stand sicher. Lucas Scheunemann, der erfahrene Keeper, erwischte einen Sahnetag und vereitelte mehrere vielversprechende Angriffe der Gäste mit grandiosen Paraden. Seine Leistung war ein wichtiger Faktor für den Erfolg und sorgte dafür, dass die Führung nicht nur gehalten, sondern sogar ausgebaut werden konnte.

Frischer Wind und Nachwuchstalente in Aktion

Gegen Ende der Partie nutzte Trainer Martensen die Möglichkeit, frische Kräfte ins Spiel zu bringen. Neben den bereits überzeugenden Neuzugängen Jacobsen und Tippl, die sich nahtlos ins Team eingefügt hatten, kamen mit Moritz Froböse und Henry Hinsch zwei junge Talente aus unserer eigenen Jugendabteilung zum Einsatz. Beide Nachwuchsspieler hatten sich in der Vorbereitung empfohlen und zahlten das Vertrauen des Trainers eindrucksvoll zurück: Moritz Froböse traf in der 83. Minute, während Henry Hinsch in der Nachspielzeit (93. Minute) den 4:0-Endstand markierte.

Schlussfazit: Ein gelungener Auftakt mit Zukunftsperspektive

Der deutliche 4:0-Erfolg gegen den Hamm United FC ist nicht nur ein wichtiger erster Schritt in der neuen Saison, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der SC Schwarzenbek bestens gerüstet ist für die kommenden Aufgaben in der Landesliga. Die Mischung aus erfahrenen Spielern und talentierten Nachwuchskräften zeigt, dass wir über eine vielversprechende Kaderstruktur verfügen.

Wir gratulieren der gesamten Mannschaft, dem Trainerteam und allen, die uns auf diesem Weg begleiten, zu diesem gelungenen Auftakt. Dieser Sieg macht uns stolz und ist ein klares Signal: Der SC Schwarzenbek ist zurück in der Landesliga und bereit für neue Erfolge.

Forza SCS!