Der Jahrgang 2012/2013 kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken

Mannschaftsfoto für den Sponsor CTS

Während die 2.D erst die Vizemeisterschaft in der Winterrunde und wenig später die Meisterschaft in der darauffolgenden Runde gewinnen konnte, brillierte die, aus überwiegend jüngeren Kickern bestehende, 3.D auch in ihrer Staffel. Mit einer großen Portion Teamgeist, Zusammenhalt und vor allem Spiellust gelang in der Sommerrunde der Sprung aufs Treppchen.

Die Saison startete mit der Einteilung aller Kicker aus den Jahrgängen 2012 und 2013 in zwei Mannschaften. Diese beiden Teams blieben an den Spieltagen zwar konstant zusammen, wenn „Not am Mann“ war, half man sich aber gegenseitig aus. Dass bei diesen Neubildungen nicht sofort jeder Gegner an die Wand gespielt werden konnte, war klar. Es muss sich erst einmal alles finden und zurechtruckeln – doch an Einsatzbereitschaft mangelte es nie.

So startete die 2.D holprig mit zwei Punkten aus vier Spielen. Die Herbstrunde beendete man gar auf dem vorletzten Platz. Doch mit einem 2:0 gegen den damaligen Bezirksligisten VfL Lohbrügge zeigte die Truppe, was in ihnen steckt.

Die 3.D wiederum kämpfte auch mit Startschwierigkeiten, landete mit sechs Punkten aus fünf Spielen auf Platz 4. Doch jede Niederlage erwies sich als Rückschlag, aus dem man Neues wieder lernen kann.

Siegerfotos der 2.D und 3.D

Bevor es im Winter weitergehen sollte, organisierten die Jahrgänge ein gemeinsames Fußballturnier: Den SC Schwarzenbek Hallencup 2024. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund, der 5. und 6. Platz war eher Nebensache. Als Turnierveranstalter hat sich die Truppe in jedem Fall meisterlich gezeigt.

Mit dem Jahreswechsel wurden dann endlich auch die Jungs für ihre Bereitschaft, Leidenschaft und Leistung belohnt. Die 2.D spielte sogar bis zum finalen Spieltag um die Meisterschaft. Im letzten Punktspiel hatte das Team die Gelegenheit mit einem Sieg gegen den Tabellenführer FTSV Altenwerder an diesem vorbeizuziehen und Wintermeister zu werden. In einem packenden „Endspiel“ endete die Partie jedoch mit einen 1:1. Am Ende reichte es zu Platz 2 und eindrucksvollen 25 Punkten aus zehn Spielen bei einem Torverhältnis von 45:13.

Die 3.D wiederum hatte zu dieser Zeit ebenfalls erste kleinere Erfolge verzeichnen können. Mutig spielte sie gegen Mannschaften, die auch eine Klasse höher spielen könnten. Am Ende standen 9 Punkte aus acht Spielen auf dem Konto. Trotz einiger bitterer Pleiten ist die Mannschaft aber in dieser Zeit noch näher zusammengerückt, hat dazu gelernt und ist stärker geworden, was in den nächsten Turnieren und Spielen zu sehen war.

Dieser Zusammenhalt und die Spielfreude zeigte sich so etwa beim Mai Cup am 01.05 in Düneberg, wo die Jungs gute Ergebnisse erzielen konnte.

Wenig später folgte dann der vereinseigene Mai-Cup an der heimischen Schützenallee, an der beide Mannschaften auch teilnahmen. Und hier zeigte sich einmal mehr die Entwicklung: Beide Mannschaften landeten mit 15 Punkten auf Platz 2 und Platz 3, ehe es am 14.06 zum Fehmarn-Cup ging. Hier maßen sich die Jungs gegen teilweise zwei Jahre ältere Spieler aus verschiedenen Bundesländern. Auch wenn es nur für den vorletzten und den neunten Platz reichte, war die Trauer schnell verblast, als man sich versammelte, um gemeinsam Mini Golf zu spielen oder das torreiche EM-Auftaktspiel Deutschland gegen Schottland zu schauen.

Siegerfoto zum 6:3 Sieg gegen Vorwärts Wacker

Parallel zu den Turnieren fand natürlich auch die Sommerrunde statt, bei denen beide Mannschaften sehr gut abschnitten. So erreichte die 3.D mit 19 Punkten aus zehn Spielen den dritten Platz. Die 2.D gewann die Runde ungeschlagen mit 20 Punkten aus acht Spielen und mit einem Torverhältnis von 35:14. Das musste gefeiert werden. Zum Abschluss des ersten D-Jugend-Jahres traf man sich bei Pizza und Softdrinks zu einem FIFA-Turnier an den Spielekonsolen. Damit geht es nun in die Sommerpause – und aus der 3. und 2. wird die 2. und 1. D-Jugend.

Gemeinschaftsfoto vom Fehmarn Cup 2024

Aufgrund der überragenden Entwicklungen wird die neue 1.D in der Kreisliga spielen und sich einer neuen Herausforderung stellen müssen. Die kommende 2.D wird sich – von einigen talentierten Kickern unterstützt – ebenfalls mit neuen Gegnern messen; und ganz bestimmt auch wieder das ein oder andere Mal als Sieger vom Platz gehen.